AdventsZONTAg 2023

Das ist für uns schon Tradition – am AdventsZONTAg gibt es Nikolaustüten mit nützlichen Artikeln des täglichen Bedarfs für die Vulnerablesten unter uns.  Dieses Jahr gab es auch Tüten für die Männer. Eine wichtige Unterstützung in dieser kalten Jahreszeit.

Unser Dank geht an Dr. Juliane Willmann für die Idee und Organisation.

Bildquelle: Ute Conen / ZCO

Resilienz für Mädchen

Du bist stark
Du hast eine Superkraft in Dir! Glaubst Du nicht? Fliegen können – meine ich nicht. Unsichtbar werden – auch nicht. Deine Superkraft hilft Dir, mit schweren Situationen klar zu kommen und Dich auch von schlechten Nachrichten nicht umwerfen zu lassen. An 3 Theatertagen wollen wir diese Superkraft in uns entdecken. Wir begeben uns auf die Suche nach Geschichten aus unserem Leben. Wann sind wir richtig mutig? Wann trauen wir uns, auch mal „Nein“ zu sagen? Wann haben wir etwas geschafft, das uns niemand zugetraut hat? Aus diesen Erlebnissen machen wir ein superstarkes Theaterstück. 

Textquelle: tpw Osnabrück

2. November 2023 – Artikel aus der NOZ online im liveticker

Quelle: https://www.noz.de/lokales/osnabrueck/artikel/meldungen-und-kurznachrichten-aus-osnabrueck-im-liveticker-43802192

Bildquellen: Ute Conen / ZCO (letztes Bild rechts: zu sehen Nora Junghanß, Leiterin des tpz Osnabrück)

27. Oktober 2023

Wir machen Mädchen stark!

Mit unserer Spende aus unserer Kunstausstellung im Mai 2023 unterstützten wir ein Theater- Workshop für Mädchen in Hasbergen!

Bildquelle: NOZ, 20. Oktober 2023, Südkreis https://www.noz.de/lokales/hasbergen/artikel/wie-ein-theater-workshop-maedchen-in-hasbergen-starkmachen-will-45703357

Theaterprojekt in den Herbstferien

in Kooperation mit der Gemeinde Hasbergen und der tpw theaterpädagogischen werkstatt gGmbH, Osnabrück – gefördert vom Zonta Club Osnabrück

Bereits seit vielen Jahren kooperiert die tpw mit der Gemeinde Hasbergen und kann auf viele verschiedene gemeinsame Projekte zurückblicken. Meistens in den Ferien, so freut sich Frederic Tabeling (Teamleiter des Bereichs Jugendpflege), kommt die theaterpädagogische werkstatt, um Workshops mit jungen Menschen durchzuführen. In diesem Jahr sind besonders die Mädchen der Gemeinde gefragt, da der ZONTA CLUB Osnabrück das Projekt mit einer großzügigen Spende unterstützt. ZONTA liegt insbesondere die Förderung von Mädchen und jungen Frauen am Herzen. Aus diesem Grund wird sich auch der 3-tägige theaterpädagogische Workshop der Stärkung und Resilienz der jungen Teilnehmerinnen widmen. Ab Mittwoch, den 25. Oktober, wird die Mädchengruppe unter Anleitung der Theaterpädagogin Nora Junghanß mit einfachen spielerischen Elementen kleine Szenen entwickeln und diese am Freitag, dem 27. Oktober um 17 Uhr im Gemeindehaus der ev. Kirchengemeinde Hasbergen, Martin-Luther-Straße 6, präsentieren.

Zu dieser Präsentation der Ergebnisse möchten wir Sie herzlich einladen.

Textquelle: Pressemitteilung der tpw Osnabrück und ZONTA Club Osnabrück

Bildquelle: Daniel Ascencão

07. Juli 2023

Der Zonta Club Osnabrück spendet erneut 1000,- Euro an die Theaterpädagogische Werkstatt Osnabrück 

In diesem Jahr zeigte die zweite Charity-Ausstellung des Zonta Clubs Osnabrück Radierungen der Künstlerin Leonie Limpert. Am 6. Mai 2023 kamen ca. 60 Gäste im Showroom von vanWeins in Osnabrück  zusammen, um zu feiern und um mit ihren Spenden Gutes zu tun. Die Spendengelder der Charity-Ausstellung werden an ein Projekt von Zonta International und an die tpw gespendet, um Projekte für Mädchen und Frauen zu unterstützen 

Dank der großzügigen Spende des Zonta Clubs Osnabrück kann die tpw theaterpädagogische werkstatt auch in diesem Jahr wieder einen Theaterworkshop anbieten, der Mädchen und junge Frauen stärken soll. Kooperationspartner ist abermals die Gemeinde Hasbergen, welche bereits auf eine lange Zusammenarbeit mit der tpw zurückblicken kann und schon im Vorjahr von der finanziellen Unterstützung durch die Damen des Zonta Clubs profitierte. Inhaltlich wird sich die Theaterwoche während der Herbstferien dem Thema „Resilienz“ widmen. Mit Achtsamkeitsübungen und theaterpädagogischen Spielen können die teilnehmenden Mädchen und jungen Frauen ihre eigenen Kräfte der Resilienz entdecken und stärken. Außerdem können Spielszenen entstehen, welche die Mädchen unter Anleitung einer Theaterpädagogin selbst gestalten und als Abschluss der Theaterwoche dem Publikum im Gemeindesaal Hasbergen präsentieren.

Bildquelle: Sigrid Neugebauer-Schettler

AdventsZONTAg 2022

Alle Jahre wieder möchte der ZONTA Club Osnabrück den wohnungslosen Frauen, die durch die Bahnhofsmission betreut werden, eine Adventsfreude bereiten. Dafür werden zahlreiche Weihnachtstüten mit leckeren und sinnvollen Dingen bepackt und persönlich in der Osnabrücker Bahnhofsmission abgegeben. Eine der zwei leitenden Mitarbeiterinnen, Christin Haase, nahm die Geschenke, die durch die Präsidentin Ingrid Veltmann und Juliane Willmann überreicht wurden, hoch erfreut vor Ort in Empfang. „Eine gute Unterstützung wird in dieser kalten Jahreszeit immer wichtiger.“

Text: Sigrid Neugebauer-Schettler

Bildquelle und Text: Carla Ascensão Pischel, theaterpädagogische Werkstatt Osnabrück

26. Oktober 2022
Der Zonta Club Osnabrück ermöglicht mit einer Spende ein Theaterprojekt der theaterpädagogischen Werkstatt für Mädchen in Hasbergen.

In der zweiten Hälfte der Herbstferien haben sich 14 junge Mädchen im Alter von 9-13 Jahren  für ein Theaterprojekt der theaterpädagogischen Werkstatt Osnabrück (tpw) angemeldet. Ab Montag, den 24. Oktober hat die Mädchengruppe zusammen mit der Theater- und Tanzpädagogin Johanna Bethge (s. Bild oben rechts) Masken gestaltet und diese dann zum Thema „Hexen und Halloween“ auf der Bühne eingesetzt. In den zwei darauffolgenden Tagen wurden einfache spielerische und tänzerische Elemente in kleine Szenen und Choreografien rund um die gestalteten Masken entwickelt und am Mittwoch, 26. Oktober, um 17:00 vor kleinem Publikum im Gemeindehaus der ev. Kirchengemeinde Hasbergen, Martin-Luther-Straße 6, präsentiert. Den Mädchen war der Spaß an der spielerischen Umsetzung anzusehen.

Nikolas Völker von vanWeins, Carla Ascensão Pischel vom Zonta Club Osnabrück, Liane Kirchhoff von der Theaterpädagogischen Werkstatt und Dorothee Schnepper-Leuck vom Zonta Club Osnabrück bei der Check-Übergabe. Bildquellen: ZCO

Nun wurden 1000,- Euro von dem Spendengeld an Liane Kirchhoff von der Theaterpädagogischen Werkstatt bei vanWeins übergeben. Die Theaterpädagogin freut sich besonders über die Summe, weil sie nun das Mädchen-Projekt „Stark.Schön.Ich“ initiieren kann, welches die Belange von Mädchen und jungen Frauen in den Mittelpunkt stellt, ganz im Sinne von Zonta.

Das restliche Spendengeld geht an die Zonta Foundation für das internationale Projekt „Ending Child Marriage“

Bildquelle: KLARTEXT grafik GMbH&Co.KG/Carla Ascensao Pischel

15. Juli 2022

Der Zonta Club Osnabrück spendet 1000,- Euro an die Theaterpädagogische Werkstatt Osnabrück

Seit vielen Jahren engagiert sich der Zonta Club Osnabrück/www.zonta-osnabrueck.de für die Verbesserung und für die Bildung von Frauen und Mädchen und engagiert sich gegen Gewalt gegen Frauen. Am 7. Mai 2022 hat der Zonta Club Osnabrück eine sehr gut besuchte Benefizausstellung im Showroom von vanWeins/www.vanweins.de in der Hasestraße 69 mit Bildern von der Malerin Claudia Wilholt www.wilholt.com veranstaltet, bei der eine beträchtliche Spendensumme zusammengekommen ist.

Bildquellen: Dorothee Schnepper Leuck

5. Dezember 2021

Der AdventsZONTAg hat im ZONTA Club Osnabrück inzwischen schon Tradition: Am Sonntag um den Nikolaus herum spenden wir Nikolaustüten mit Dingen des täglichen Bedarfs an die Bahnhofsmission Osnabrück.

Anschließend gab es diesmal einen gemeinsamen Spaziergang um den Rubbenbruchsee. Eine super Truppe!

 

Bildquellen: Dorothee Schnepper Leuck

Februar 2021

Zonta Club Osnabrück übergab dem Frauenhaus eine Spende

Aus der erfolgreichen Maskenaktion konnte ZONTA Club Osnabrück eine größere Spende für Kinderbücher und Gesellschaftsspiele an das Frauenhaus in Osnabrück überreichen.

Den Artikel in der Hasepost können Sie hier lesen:

https://www.hasepost.de/gute-nachricht-des-tages-zonta-club-osnabrueck-spendet-1-000-euro-an-das-autonome-frauenhaus-238527/

Zontians überreichen die Wundertüten an die Bahnhofsmission Osnabrück. Danke an die Organisatorinnen vom ZONTA Club Osnabrück.

Bildquellen: Dorothee Schnepper-Leuck

Lesen Sie hier den Bericht aus der NOZ:

http://www.noz.de/lokales/osnabrueck/artikel/2181761/zonta-club-ueberreicht-spende-an-osnabruecker-bahnhofsmission?

6. Dezember 2020

Passend zum Nikolaustag hat der ZONTA Club Osnabrück eine Spende an die Bahnhofsmission Osnabrück überreicht.

Für bedürftige Frauen der Bahnhofsmission sind 20 Tüten – unsere  Wundertüten – mit Artikeln des täglichen Bedarfs wie Seifen und Hygieneartikel sowie andere schöne Sachen für die Seele samt Nikolaus gepackt worden. Das Geld für die Wundertüten sammelte der ZONTA Club Osnabrück aus dem Geld der wegen Corona ausgefallenen Abendessen bei den Clubabenden.

Die Leiterin der Bahnhofsmission, Britta Eilers, war sichtlich erfreut und berührt von den tollen Wundertüten. Die dazugehörige Geldspende für notbedürftige Frauen kann nun sinnvoll verwendet werden für warme Wintersachen und Schlafsäcke.

Bildquelle: Dorothee Schnepper -Leuck

2019 – Zonta Club Osnabrück spendet das Geld vom Kinoabend „Der Glanz der Unsichtbaren“ 

Das Geld aus dem Verkauf der Eintrittskarten zum Kinoabend wurde an das Autonome Frauenhaus gespendet. Das Kinoprojekt fand in Kooperation mit dem Cinema Arthouse statt.

AdventsZONTAg 2017

Bildquelle: Dorothee Schnepper-Leuck

Weihnachtstombola 2017/2018

Mit dem Erlös der Aktion am AdventsZONTAg unterstützte der ZONTA Club Osnabrück das Autonome Frauenhaus Osnabrück und überreichte den Mitarbeiterinnen des Autonomen Frauenhauses am 23. Januar 2018 einen Scheck zur Förderung ihrer Arbeit.

Menü